Hintergrund

Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility geraten immer mehr in den Fokus großer Unternehmen, welche in verschiedensten Formen das Thema angehen. Auch die EU und die Bundesregierung erlassen zunehmend Gesetze, die große oder international tätige Firmen verpflichten, z. B. über Ihre Lieferkette zu berichten und ein Management dafür einzurichten.

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz Lieferkettengesetz genannt, trat Anfang 2023 für Firmen mit über 3.000 Beschäftigten in Kraft und soll für mehr Transparenz in der Lieferkette sorgen sowie die Einhaltung der Sorgfaltspflichten durch Unternehmen und ihre Lieferanten gewährleisten. Hierbei geht es um menschen- und arbeitsrechtliche Verantwortung und darum, bestimmte Menschen- und Umweltrechte im Unternehmen zu verankern sowie in der gesamten Lieferkette nachzuverfolgen.

Wir möchten uns an das Lieferkettengesetz annähern und verstärkt die verschiedenen Menschenrechts- und Umweltthemen bei uns im Betrieb angehen, auch wenn wir gesetzlich nicht verpflichtet sind, das neue Gesetz umzusetzen. Wir streben danach, das Thema Nachhaltigkeit zunehmend auszubauen und CSR in unserem geschäftlichen Handeln zu verankern. Dieser Anspruch prägt auch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten.

Wir verfolgen den Ansatz, dass in unseren Druckprodukten nur Rohstoffe und Materialien enthalten sind, die ohne Verletzungen von Menschenrechten und Umweltstandards angebaut, abgebaut und produziert wurden. Aufgrund der Komplexität unserer Lieferketten und der Vielzahl unterschiedlicher Rohstoffe und Materialen in unseren Produkten versuchen wir daher, uns Schritt für Schritt an ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement heranzutasten. Unsere Lieferanten haben wiederum mehrere Unterlieferanten – so kann sich die Lieferkette über einige Stufen erstrecken und für uns eventuell nicht komplett nachvollziehbar sein.

Wir fragen bei unseren Hauptlieferanten die Einhaltung der Sorgfaltspflichten ab und wenden uns danach den kleineren Lieferanten zu, sodass wir schrittweise einen besseren Überblick über die gesamte Lieferkette erhalten – vom Anbau des Baumes im Ausland, der Verarbeitung zu Zellstoff bis zum fertig angelieferten Papierbogen. Mit unseren Zertifikaten und nachhaltigen Papieren erfüllen wir bereits gewisse Standards. Natürlich möchten wir dies in Zukunft aber noch weiter ausbauen.

Sustainable Development Goals

Generell haben wir bereits Teile internationaler Übereinkommen und Handlungsanweisungen bei uns im Unternehmen umgesetzt. Solche Übereinkommen sind beispielsweise die Sustainable Development Goals (kurz SDGs), die ILO-Kernübereinkommen, die Prinzipien des UN Global Compact und die Leitlinien der Agenda 21.

Im Bereich der Sustainable Development Goals (bezogen auf Unternehmen) haben wir bereits folgende Bereiche bzw. „Ziele“ adressiert:

  • Ziel 2 – Kein Hunger und Ernährungssicherheit:
    Wir bieten unseren Mitarbeitenden Räumlichkeiten zum Kochen und der Zubereitung frischer Mahlzeiten in der Mittagspause sowie fertige Gerichte aus regionaler Produktion.
  • Ziel 3 – Gesundheit und Wohlergehen:
    Wir fördern die Gesundheit und Fitness unserer Mitarbeitenden. Wir kontrollieren stetig die Arbeitssicherheit im Betrieb, vor allem an den Maschinen.
  • Ziel 4 – Hochwertige Bildung:
    Wir sind zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Zudem fördern wir die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden entsprechend Ihrer Fähigkeiten und Tätigkeitsbereiche.
  • Ziel 5 – Geschlechtergleichheit:
    Wir legen Wert auf Chancengleichheit für Frauen und beurteilen alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht. Zudem unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Ziel 7 – Bezahlbare und saubere Energie:
    Wir beziehen den Großteil unserer Stromversorgung aus nachhaltigen Energiequellen, haben in unsere Fahrzeugflotte E-Autos integriert und setzen betriebsweit Energiesparmaßnahmen um.
  • Ziel 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum:
    Wir setzen uns für die Einhaltung der Menschenrechte und einer menschenwürdigen Arbeit ein. Wir bieten sichere sowie faire Arbeitsbedingungen und Löhne.
  • Ziel 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur:
    Für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung setzen wir auf moderne Produktionsstätten und Maschinen mit effizientem Ressourceneinsatz und vertrauen auf die Innovationskraft und die Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeitenden. Unsere Produktionsabläufe versuchen wir stetig zu optimieren.
  • Ziel 10 – Weniger Ungleichheiten:
    Wir ermöglichen Arbeit für Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft und setzen uns für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ein. Wir bieten ein diskriminierungsfreies Einstellungsverfahren und gleiche Chancen für jeden. Bei uns im Betrieb gibt es eine Schwerbehindertenvertretung und einen Inklusionsbeauftragten.
  • Ziel 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion:
    Wir versuchen, unsere Umweltbelastungen zu reduzieren, gehen mit Ressourcen sorgsam und sparsam um, versuchen Abfall zu vermeiden und decken einen Großteil des internen Papierbedarfs durch überlieferte Ware. Im gesamten Betrieb wird der Müll getrennt und vor allem Papierreste werden in bedruckte und unbedruckte Bogen aufgeteilt und nach Möglichkeit wiederverwertet. Wir beziehen zudem nachhaltige Papiere mit entsprechender Zertifizierung und Siegel.
  • Ziel 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz:
    Wir bauen einen nachhaltigen Fuhrpark auf, fördern das JobRad, setzen auf erneuerbare Energien und versuchen, eine Wärmerückgewinnung einzuführen und PV-Anlagen auf unserem Dach zu integrieren sowie einen klimaneutralen Versand anzustreben. (Chemische) Abfälle werden bei uns umweltgerecht gelagert und entsorgt.
  • Ziel 15 – Leben an Land:
    Wir beziehen Papiere aus nachhaltiger Waldwirtschaft und bieten unseren Kunden zertifizierte und nachhaltige Papiere an (z. B. Zertifizierungen FSC & PEFC, Papieralternativen wie Apfel- oder Graspapier).
  • Ziel 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen:
    Wir sprechen uns strikt gegen Korruption, Bestechung, Missbrauch von Machtstrukturen sowie Gewalt in allen Formen aus. Zudem bauen wir auf eine friedliche Konfliktlösung. Des Weiteren unterstützen wir lokale Projekte mit Spenden.

Werte und Leitsätze

Wir sehen im Zentrum unseres Handelns den Menschen mit seinem Recht auf freie Meinungsäußerung und Kommunikation. Alle Produkte und Dienstleistungen, die wir herstellen bzw. anbieten, achten die Würde des Menschen. Demzufolge produzieren wir keinerlei Schrift-, Gedanken- oder Datengut, das sich gegen Minderheiten richtet oder radikale politische oder religiöse Inhalte verbreitet. Wir wirtschaften mit dem Ziel, ökonomische und ökologische Aspekte zu vereinen. Wir achten unsere Kultur, den Menschen und unsere Heimat.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir ein gemeinsames Leitbild entwickelt: unseren internen Verhaltenskodex. Der Verhaltenskodex entspricht unserem Leitbild in gelebter Form. Wir formulieren damit den Anspruch an uns selbst, wollen aber gleichzeitig Transparenz für unseren Auftritt nach außen schaffen. Wir alle wollen uns daran orientieren und legen damit Richtlinien für den Teil unseres Miteinander fest, der nicht von gesetzlichen Vorgaben geregelt ist.
 
Der Verhaltenskodex formuliert unsere gemeinsamen Werte in Leitsätzen. Diese gehören zu folgenden Themen:

  • Wertschätzung
  • Verantwortung
  • Wandlungsfähigkeit
  • Leistung
  • Integrität
  • Kommunikation
  • Annahme von Geschenken
  • Bestechung und Korruption
  • Diskriminierungsverbot
  • Schutz vor Kinder- oder Zwangsarbeit


Wir werden uns auch in Zukunft noch stärker für alle genannten Ziele einsetzen und versuchen, unseren Betrieb und unser geschäftliches Handeln stetig nachhaltiger auszubauen.

 

Hier geht es zu unseren Zertifizierungen.

Nachhaltigkeitsflyer

Wir haben zum Thema Nachhaltigkeit bei Holzer Druck + Medien einen Flyer für alle Interessierten entworfen. Darin geht es um Themen wie Recycling, nachhaltige + zertifizierte Papiere, klimaneutraler Druck, PVA + Wärmerückgewinnung, Ökostrom und Elektromobilität.

 

Diesen finden Sie als PDF unter folgendem Link (Klick auf Button):

Nachhaltigkeitsflyer