Am Dienstag, den 28.03.23 fand in mehreren Firmen im Westallgäu die Schulaktion „Schüler Wirtschaft sehen und erleben“, kurz WSE, statt. Hierbei hatten Acht- und Neuntklässler/-innen der Mittelschulen/Realschule Lindenberg und Weiler die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Firmenabläufe zu erhalten. Insgesamt 17 Unternehmen der Region stellten sich dabei den Jugendlichen vor.

Die Schüler/-innen konnten im Vorfeld die Betriebe je nach Branche auswählen und wurden dann mit Bussen zu den jeweiligen Firmen gefahren.

Heutzutage ist der Fachkräftemangel bei vielen Firmen bzw. Branchen ein Problem, das schon beim Fehlen von Lehrlingen beginnt. Denn wenn der Nachwuchs nach der Ausbildung im Unternehmen bleibt, sind bestimmte Positionen gesichert und die Firmen müssen nicht nach neuen Arbeitskräften suchen. Bei der Aktion WSE bewerben sich daher eher die Firmen bei den Schüler/-innen als andersherum. Man stellt sich den Jugendlichen vor und hofft, deren Interesse für die jeweiligen Ausbildungsberufe zu steigern.

Holzer Druck und Medien war eines der teilnehmenden Unternehmen dieser Schulaktion. Die insgesamt vier Gruppen wurden von unseren  Kolleginnen und Kollegen durch den kompletten Betrieb geführt – von der Sachbearbeitung bis zur Produktionshalle und dem Versand. An einzelnen Stationen wurden den Jugendlichen die Maschinen und Abläufe bei uns im Haus erklärt, welche Ausbildungsberufe es hier gibt und welche Perspektiven man bei uns im Betrieb hat.

Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen für unsere Ausbildungsberufe begeistern konnten und freuen uns auch über jede Bewerbung um ein Praktikum. Wenn Schüler/-innen an unseren Ausbildungsberufen interessiert sind, aber noch nicht wissen, ob es wirklich das Richtige für sie ist, können sie auch gerne einen Schnuppertag oder ein kleines Praktikum zum Kennenlernen absolvieren.

 

Impressionen von der Aktion bei Holzer (einfach Bilder durchklicken):