Die heutigen Knigge-Regeln basieren auf einem Buch von Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge. 1788 schrieb er als deutscher Schriftsteller, Aufklärer und Mitglied des Illuminatenordens in seinem Werk “Über den Umgang mit Menschen” über die guten Umgangsformen, welche jedoch nicht mit dem heutigen Verständnis der Etikette gleichzusetzen sind. Seine Umgangsformen wurden von den Idealen der Aufklärung geprägt und sollen auf den Grundpfeilern der Moral und Weltklugheit basieren und nicht nur als Vorschrift einer konventionellen Höflichkeit oder der Politik fungieren. Es ging ihm also nicht um die offizielle Förmlichkeit, sondern mehr darum, wie ein jeder Mensch sein Leben glücklich und sinnvoll gestalten kann. Dazu gehören Toleranz, die Achtung der eigenen Würde, Rücksichtnahme und der richtige Umgang miteinander.

Im Laufe der Zeit wurde sein Werk von anderen Autoren und Herausgebern immer weiter umgeschrieben und hat sich so zunehmend zu den heute bekannten Benimm- und Anstandsregeln entwickelt. Daher steht der Begriff “Knigge” heutzutage für einen Benimmratgeber, Anstandsregeln, gute Manieren oder gutes Benehmen.

Unseren Azubis wurden im November 2022 solche Benimmregeln und die richtige Etikette im Kurs der früheren Deutschen Hutkönigin Conny Brendle beigebracht. Denn die richtige Verhaltensweise, der Dresscode und auch Tischmanieren sind heute noch wichtige Bestandteile im Arbeitsleben und in manchen Situationen im Beruf entscheidend. Zum guten Benehmen im Arbeitsalltag zählen die richtigen Umgangsformen – egal ob mit Kollegen, Dienstleistern oder Kunden – und ein souveränes Auftreten. Dies zeugt von Professionalität und wirkt vertrauensvoll.

Im Lindenberger Hof wurden den Azubis mehrerer Westallgäuer Unternehmen nach dem Theorieteil das praktische Wissen vermittelt. So wurden zum Beispiel die richtigen Umgangsformen im geschäftlichen Kontext sowie die richtige Tischetikette gezeigt. Und unserem Azubi Elias wurde von Frau Brendle die Gedankenstütze mit der querliegenden Katze als richtiger Abstand zur Tischkante erklärt, wie es im Bild rechts zu sehen ist.

Den ganzen Zeitungsartikel können Sie hier lesen: Wie die Krawatte richtig sitzt