Am Mittwoch, den 20.09.23 waren unsere Azubis zu Besuch bei der Allgäuer Zeitung. Dort angekommen gab es eine ausführliche Präsentation über die Geschichte der Allgäuer Zeitung sowie einigen Zahlen und Fakten. Nachdem sie einen guten Überblick bekommen haben, wie viele Zeitungen gedruckt werden oder welche Bereiche die AZ abdeckt, ging es los mit der Produktionsbesichtigung. An der IT-Abteilung und dem Radio- und TV-Studio vorbei ging es in die Plattenbelichtung (CTP). Dort wurden ihnen die Druckplatten gezeigt und deren Besonderheiten beim Zeitungsdruck. Im Anschluss ging es ins Lager, in dem die großen Farbbehälter und die Papierrollen aufbewahrt werden. Die nächste Station des Rundgangs waren die Druckmaschinen. Zu dem Zeitpunkt wurde gerade die Wochenzeitung „extra“ gedruckt. Nachdem die Azubis den Druckern Fragen stellen durften, ging es zur Konfektionierung weiter.

 

Nach der Führung bei der AZ ging es zum Mittagessen kurz ins Forum Allgäu, wo die Eindrücke nochmal besprochen wurden. Zum Tagesabschluss wurde noch der Trampolin Park im Code Red Action Park besucht. Die Azubis bedanken sich recht herzlich bei der Allgäuer Zeitung für die interessante Führung.